Elternverein

Dr.in Monika Holzer-Kernbichler

Kassiererin:
Mag.a Teresa Trattner-Wratschko

Der Elternverein Modeschule Graz versteht sich als Teil der Schulgemeinschaft. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und deren Eltern. Gerne sind wir Ansprechpartner für Anliegen, die sich im laufenden Schulbetrieb ergeben können. Der konstruktive und produktive Austausch mit der Direktorin und den Pädagog*innen ist uns genauso wichtig wie das persönliche Gespräch mit Eltern und SchülerInnen. Da wir als Gemeinschaft arbeiten, ist für uns die Unterstützung durch die Erziehungsberechtigten besonders wichtig. Dies erfolgt einerseits durch den Elternvereinsbeitrag und andererseits durch eine aktive Unterstützung im Team. Nur wenn alle Funktionen besetzt werden können, können wir auch weiterhin Schülerinnen und Schüler und Eltern finanziell unterstützen und Schulprojekte fördern und im Schulgemeinschaftsausschuss die Interessen der Eltern vertreten. Wir freuen uns über jeden und jede die aktiv bei uns mitgestalten möchte.

Unsere Ziele:

• Bindeglied zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und deren Eltern
  • Finanzielle Unterstützung bei Reisen mit der Schule
  • Unterstützung von Schulfesten und anderen Schulveranstaltungen (Modeschau, Maturaball, Sommerfest, etc.)
  • Unterstützung der Schule in bestimmten Anliegen
  • Vertretung im Schulgemeinschaftsausschuss

Die Mitgliedschaft im Elternverein ist freiwillig und mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrages von nur 15€ für das ganze Schuljahr verbunden. Bei mehreren Kindern an der Schule ist der Betrag nur einmal zu bezahlen. Ein Zweck des Vereines ist nach unseren Statuten die Unterstützung finanziell schlechter gestellter Schülerinnen. Schulreisen unterstützen wir bis zu maximal 50% der dabei einzuzahlenden Fixkosten. Die tatsächliche Förderhöhe richtet sich nach Maßgabe der zu Verfügung stehenden Fördermittel des Vereines und damit auch der Anzahl der einlangenden Förderanträge. Ganze Klassenreisen unterstützen wir grundsätzlich nicht. Eine Unterstützung durch den Elternverein ist nur für seine Mitglieder möglich, allerdings ist ein Beitritt während des gesamten Schuljahres möglich.  Bei Interesse, Anliegen und Fragen schreiben sie uns bitte jederzeit an ev.modeschule@gmail.com