Hintergrundbild
OpenFashionDesign

JUNIOR

Junior ist ein Projekt der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.

Dieses Projekt ermöglicht es SchülerInnen und Schülern für die Dauer eines Schuljahres ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Durch den Verkauf von 60 Anteilsscheinen zu je € 10,-- wird das Grundkapital einer fiktiven Aktiengesellschaft der Junior Company aufgebracht, das dann von den „Juniors“ möglichst wirtschaftlich und kreativ verwendet und tunlichst vermehrt wird.

So haben die SchülerInnen der jeweils vierten Jahrgänge im Gegenstand Betriebswirtschaftliche Übungen heuer schon das siebente Mal an Junior teilgenommen.

Unterschiedlichste Unternehmensgegenstände wurden gefunden und so konnten dem Grundgedanken von Junior„ Learning Business by Doing Business“ immer bestens Rechnung getragen werden.

Jede der gegründeten Firmen konnte mit viel Engagement beträchtliche Gewinne erzielen und wertvolle Erfahrungen für eine eventuelle spätere Selbständigkeit gewinnen.

Schuljahr 2016/17

Junior Company Moch´s trochtig 4MA

Junior Company s´beste vom bam 4MB

 

Schuljahr 2015/16

Junior Company zamzogn und zuaklappt 4MA

 

Schuljahr 2014/15:

Junior Company [un]gebunden 4MA

Junior Company whole-in-one 4MB

Junior Company schuerzenjaeger 3FM

 

Schuljahr 2013/14

1. Junior Company "Just Bag" 3FM

Facebookseite

2. Junior Company "Clutch ein" 4MB

Facebookseite

3. Organisatorische Unterstützung der Modeschau 2014 (Marketing-Strategien, etc) 4MA

Infoblog

 

Die Junior Company "Be Part Of Africa" der vorjährigen 4.HMA nähte in Kooperation mit Mama Afrika verschiedene Hosenmodelle.
Die Organisation der Stoffe erfolgte über Mama Afrika, die Verarbeitung wurde von uns durchgeführt.
Weitere Informationen unter: www.bepartofafrica.blogspot.com
Am 2. März 2013 haben Be part of Africa an der ÖHM (Österreichischen Handelsmesse) in Wien teilgenommen und den 2. Platz bei Businessplan Award erlangt.

Hier kommen Sie direkt zu dem Artikel auf unserem Blog: http://www.bepartofafrica.blogspot.co.at/2013/03/die-handelsmesse-wien-2013.html

Quickinfo

Formulare
Sprechstunden
Stundenplan
Infos zur Anmeldung
Mitteilungen der Direktion

edu.shop
edu.shop Anleitung

Kontakt

WEBMAIL

KLASSENBUCH

IT Support